Risikofaktor Übergewicht

Bleib auf dem Laufenden mit den frubiase® SPORT Trainingstipps. Hier erfährst Du regelmäßig Wissenswertes rund um den Sport und Dein Training. Egal ob Einsteiger, ambitionierter Hobbysportler, oder Profi – Die frubiase® Trainingstipps liefern für jeden Sportler wertvolle Infos.

Bewegungsmangel und ein Überangebot an Nahrung führen bei vielen Menschen zu Übergewicht. Dies ist ein Risikofaktor, der oft mit zu hohen Blutfett- und Blutzuckerwerten einhergeht und so die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen (Arteriosklerose, Infarktrisiko) erhöht. Daher sollte man sowohl auf sein Gewicht als auch auf die Verteilung des überschüssigen Fettes am Körper achten. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist Ausdauersport das beste „Medikament“, um diesen Risikofaktoren entgegen zu wirken. So kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich vermindern werden. Um nun das eigene Risiko besser beurteilen zu können stehen einfache Hilfsmittel zur Verfügung, die wir euch hier vorstellen: BMI, Fettverteilung und Bauchumfang sowie Waist-to-Hip-Ratio. Auf den jeweiligen Seiten zeigen wir Euch, wie Ihr Eure Werte errechnen könnt.

Im optimalen Falle sollten die Werte des BMI, des Bauumfangs und des Waist-to-Hip-Ratios (Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang) im unteren Bereich liegen. Den letzten beiden Parametern wird heutzutage eine weitaus größere Bedeutung zur Beurteilung zugesprochen als dem BMI. Ausdauersport ist das beste Mittel, um den negativen Auswirkungen des Übergewichts und der Fettleibigkeit entgegenzuwirken.

In der frubiase® SPORT-Broschüre (PDF) findest Du zahlreiche Informationen zum Thema Sport und Nährstoffe.

Broschüre (Cover)

https://www.frubiasesport.de – letzte Aktualisierung: 8. Juli 2014